York, geboren als „Stadtmusikant“ in Bremen. Von Hannover aus begann die musikalisch Laufbahn als Profimusiker (Saxophon, Flöte) und später auch als Komponist & Produzent. Er ist in der Studioszene und auch für Bands oft als Gastsolist gebucht und mittlerweile auf über 100 CD Veröffentlichungen vertreten. Mit seinem deutsch-afrikanischem Projekt „Culture Clan“ hat er 2004 einen Award bekommen und in Südafrika einen Nr.1 Hit gelandet. Die letzten Jahre hat er (u.a.) mit folgenden Künstlern zusammengearbeitet: Randy Crawford, Phil Collins, Spice, Cultured Pearls, Mousse T., Jazzkantine, Bahama Soul Club…

 

Ausgelöst durch die Covid 19 Pandemie hat sich YORK nun neu erfunden und präsentiert sich jetzt als Solokünstler/Komponist/Produzent und veröffentlicht seine Musik auf seinem Label „Upper Level Records“.

AKTUELLES

The SoulJazz Experience Vol.1″ ist veröffentlicht!
CD | 12″ Vinyl | Digital

 

„Wow, ich habe lange Zeit nicht so schönen und tanzbaren Jazz hören dürfen!“ 

Ali Tschertow / Fishboneletters

 

 

Die zweite Single „The Days In Brazil“
erschien am 3.9.2021!

 
Mit viel brasilianischem Flair kommt die 2te Single „The Days In Brazil“ für das am 17.09.2021 bei Upper Level Records erscheinende Album daher. Tanzbarer Latin Groove mit Vocals von Guida de Palma aus Lissabon wonach man gerne das Tanzbein schwingt. Dazu ein bebopartiges Riff mit Sax & Flöte und ein yorktypisches Tenorsax Solo sowie die Stimme von Gil Scott-Heron prägen den Song und geben dem Album einen jazzy Latin touch. Enjoy „The Days In Brazil…!

Buy

 

Die erste Single „With a bit Kurkuma“ inkl. Video erschien am 6.8.2021!

 

Buy

Tenorsax im Einsatz…

Alto Flute & U87

Mein wunderbares Wurlitzer!

Was für ein Vintage-Pult und Sound!